Bilder und Berichte

Sportabzeichen-Verleihung 2016

Auch im Jahr 2016 waren die Sportler der MBB-SG Manching sehr erfolgreich beim Sportabzeichen.

KidsAktiv 2015

Auch 2015 beteiligte sich die Abteilung Gymnastik/Turnen am Manchinger Ferienpass KidsAktiv. Viele Kinder und Eltern nutzen die Gelegenheit, das vielfältige Angebot an Geräten und Bewegungsspielen kennenzulernen.

Verleihung der Sportabzeichen

Die erfolgreichen Sportler bei der Sportabzeichenverleihung 2017

Sportabzeichenverleihung 

Mit insgesamt 75 erfolgreichen Aktiven, davon 47 Kinder und Jugendliche, sowie 28 Erwachsene, durften Petra Maier und Katharina Mindum bei der Sportabzeichenverleihung für das Sportjahr 2017 wieder einen leichten Anstieg der Teilnehmer vermelden. So konnte Manchings 2. Bürgermeisterin Elke Drack zuerst die Jugend-Sportabzeichen an 34 Mädchen (24 Gold, 10 Silber) und 13 Jungen (9 Gold, 2 Silber, 2 Bronze) überreichen, wobei die jüngste der 6-jährigen , Aurora Märkl hervorgehoben wurde. Es hätten noch mehr der 6-jährigen Kinder die erforderlichen Leistungen erbracht, konnten aber den erforderlichen Schwimmnachweis noch nicht erfüllen.

Im Erwachsenenbereich konnten alle 12 Männer Gold entgegennehmen, die  16 Frauen konnten 16 Gold- und 2 Silberabzeichen entgegennehmen. Johann Mindum und Petra Maier nahmen zum 19. Mal Gold entgegen. Diese Leistung wurde übertroffen von Reiner Schieh-Schneider, der nach jahrelanger Pause, sich noch einmal versuchte, angeregt durch die Übungen auf dem benachbarten Donaufeldsportplatz und der 2017 zum 21. Mal Gold erreichte

Das Sportabzeichen wird von den Krankenkassen unterstützt und wir hoffen auch dieses Jahr auf viele Sportlerinnen und Sportler

 

 

Trampolin am verkaufsoffenen Sonntag

Kids Aktiv 2014

Bei der diesjährigen Ferienpass-Aktion, an der sich die Abteilung Gymnastik/Turnen beteiligte, war das Interesse der Kinder sehr groß. Ca. 40 Kinder kamen in die Turnhalle nach Donaufeld und konnten verschiedene Geräte, wie Trapez, Wackelbank und Trampolin ausprobieren.

Eindrücke vom Zeltlager

Zeltlager 2014

Der selbstgemachte Kaiserschmarrn schmeckte allen sichtlich gut.

Auch dieses Jahr, war das Zeltlager der Abteilung Gymnastik/Turnen der MBB-SG Manching ein riesen Spaß für Groß und Klein. Das Wetter spielte bei unseren Vorhaben perfekt mit und machte das Ganze noch schöner. Und so fanden sich über 30 Kinder und Jugendliche am 6. und 7. Juli am Zeltplatz in Langenbruck ein und bauten zu allererst ihre Zelte (meist) ohne die Hilfe der Erwachsenen auf. Tagsüber war in den 5 Stationen einiges geboten. Das Highlight für die meisten Kinder war der eigenständige(!) Bau von Pfeil und Bogen oder das manchmal mühsame Trennen der Eier für das Mittagessen. Aber auch für das Abendessen wurde in einer der Stationen Vorbereitungen getroffen, indem sich die Kinder Stecken schnitzten, auf denen sie ihre wohlverdienten Würstel und Marshmallows aufspießen konnten, um sie über dem Lagerfeuer zu grillen. Nach einer kurzen Nachtwanderung ging es schließlich für alle ins Bett.

Um das Zeltlager am nächsten Tag gut ausklingen zu lassen, konnten sich die Kinder in Gruppenspielen beweisen und erhielten am Ende dafür auch eine kleine Belohnung. Nachdem die Zelte abgebaut waren, gab es noch eine kleine Wasserschlacht und dann ging es ab nach Hause.

Alles in allem, war es also ein sehr gelungenes Wochenende, für das wir uns bei allen Helfern und natürlich allen Kindern bedanken möchten.

Abschlussradltour zum Eisessen

Super Zeltlager trotz schlechtem Wetter

Das Zeltlager der Abteilung Gymnastik/Turnen der MBB-SG Manching fand dieses Jahr schon am 11./12. Mai statt. Leider spielte das Wetter bei unseren Planungen nicht so ganz mit und es war sehr kalt und verregnet. Doch trotz des schlechten Wetters kamen über 45 Kinder und Jugendliche nach Langenbruck und schliefen tapfer in ihren Zelten. Tagsüber war in Stationen einiges geboten: So konnte man Jonglieren lernen, den nahegelegenen Wald auf unterschiedliche Weise erleben und Taschen bemalen. Jedes Kind durfte auch einen eigenen Stock schnitzen, auf dem dann am Abend die Würstl und Marschmellows über den Lagerfeuer gegrillt werden konnten. Nach vielen kreativen Vorführungen am Abend und einer kurzen Nachtwanderung fiel den meisten das Einschlafen auch sehr leicht.

Am nächsten Tag stand  eine Schnitzeljagd durch Langenbruck auf dem Programm, bevor die Zelte wieder abgebaut werden mussten. Ein  heftiger Platzregen, der beinahe sämtliches Gepäck davonschwimmen ließ, trug noch zur allgemeinen Erheiterung bei, fast so schön wie eine Wasserschlacht!

Das Zeltlager war vielleicht etwas verregnet, aber trotzdem sehr schön  und wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Weihnachtsfeier der Jugend

Weihnachtsfeiern – jedes Jahr eine schöne Bescherung


So war auch dieses Jahr die Weihnachtsfeier der Abteilung Gymnastik/Turnen der MBB-SG Manching ein gelungenes Ereignis. Zusammen mit ihren Turnkindern machten die Jugendleiter sich auf den Weg ins Hallenbad Manching, um dort bei gemeinsamen Wasserspielen vergnügliche Stunden zu verbringen. Jedermann, auch die Jugendleiter kamen voll auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl war hinterher bestens gesorgt. Die 40 bestellten Pizzen wurden restlos aufgegessen. So ging auch diese Weihnachtsfeier wieder einmal viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

Julia Maier, Franziska Eberl

© MBB Sportgemeinschaft Manching e.V.